Wann kaufte Schmidt das Schauerfeld?

 

Laut Tagebuch von Alice Schmidt wurde der Kaufvertrag am 5.4.1965 unterzeichnet. [BWM 290]

 

[Michels an Schmidt]
"Mir wurde gestern Zeit und Weile lang, darum rief ich bei Ilper an, sprach - wie billig - mit i h r. Ja sie sind entschlossen. Ob ich die 2 Morgen am Weyhausener Weg noch dazu wollte? 1500 DM."

Die 2 Morgen sind, nach Aussage von Bernd Rauschenbach, das im April 1965 von Arno Schmidt für 1000 DM gekaufte und später in 'Zettels Traum' so genannte 'Schauerfeld'.
[BWM S.285]

 

Kaufpreis für das Schauerfeld betrug DM 1.000,-
Arno Schmidt erkundigt sich in einem Brief vom 15.6.1965 bei Wilhelm Michels, ob dieser Betrag vom Stahlberg-Verlag bereits bei ihm eingegangen ist (das Grundstück gehörte zum Streubesitz des 'Papageienhauses', das Wilhelm Michels vom Ehepaar Ilper gekauft hatte). Das Haus begegnet uns in der Erzählung Die Abenteuer der Sylvesternacht.
[BWM 294]