Lage und Größe

Von Schmidts Haus Richtung 'Unter den Eichen'. Rechts ab, an der Wegegabelung nicht nach Räderloh, sonders weiter links über die Brücke am Schmalwasser am 'Klappendorfer' Badeteich vorbei. An der nächsten Gabelung rechts ab, Richtung Weyhausen. An der Sandkuhle vorbei bis zum Ende des asphaltierten Weges. Nach 140 Metern auf unbefestigtem Feldweg liegt auf der linken Seite ein 9m breiter und 500m langer, heute größtenteils mit Bäumen bestandener Geländestreifen. Achtung: zwischen Feldweg und Schauerfeld nicht in den Entwässerungsgraben fallen:

 

[ZT 4] "und knien;am WegeGrabm,zu Anfang des Schauerfeld's"

 

[ZT 6, Dän] " Das Stück hier - so 'campus horrorum' wie es Euch erscheinen mag - gehört übrigens mir."
[...]
" 2 Morgen. Wenn Du willst, drück ich's in 'Ruten' oder 'Foot' aus. Etwas über 22 Pfennig, der Quadratmeter."

[Anmerkung am Rand]

[ZT 658, Wilma] "- und wie=groß iss Dein Grundstück genau ?"

 

 

[Schmidt an Michels]
"Die Nachbarn am Schauerfeld sind a) nördlich Fuhlrott; im Süden Knoop=Kruse (unser Nachbar hier; das erklären wir Euch noch). Die einzige Möglichkeit scheint mir nach N; denn das südliche Stück ist auch nicht sehr breit, (wenn der freilich ganz würde verkaufen wollen .. ?) / Eben hörte ich : daß 1 der größeren Bauern umschalten will auf SCHAFZUCHT ! ; das wäre ja herrlich."
[BWM 291]