Der Name

Der Name "Schauerfeld" spielt auf den Eingangs-Schauplatz von ZETTEL'S TRAUM an: ein langes, schmales, verwildertes Flurstück nordöstlich von Bargfeld, welches 1965 von Arno Schmidt erworben und dessen Name von einer Rübezahl-Geschichte von Friedrich de la Motte-Fouqué inspiriert wurde. Eine maßstäbliche Grundstück-Skizze ist auf der ZT-Eingangsseite faksimiliert.

Blick aus dem Schauerfeld nach Südwest

»Als Knabe hatte ich einmal die Vermessungskarte eines Landgutes zu kopieren; ein Feld darin hieß ‹das Schauerfeld›. Darüber stiegen wunderliche Bilder in mir auf, und sind in mir umhergezogen, bis ich sie etwa in meinem fuünfunddreißigsten Jahre zu Tage förderte.«
(Fou S. 92)

 

[ZT 9, Wilma] " wieso heißt'nn das hier 'Das Schauerfeld' ?"

[Dän] " Ich könnte Euch ja ausweichen - etwa leichthin auf Wilma's 'Gänsehaut' vorhin (: eben 'Schauer': verweisen. Regen=Schauer. Oder auch die Vordächer der, durch die furchtbare Gegend langhin verstreuten Schuppen?: nennen sich 'Schauer'. In lüsterner Stimmung möchte Be=Schauer vorwiegen : 'Der Voyeur & die Melkerin' - "


"(Mein Schauer=Feld = Mein Voyeur=Gelende ! ('zum Schauen bestellt')
[
ZT 439]

 

Der Name (literarisch)— eine Erzählung von Fouqué

[ZT 10, Franziska]
"(Und rief's doch erstaunt):" 'd a s  S c h a u e r f e l d' - :eine RübezahlsGeschichte ?..." *)

[Franziska liest vor]
" 'n reicher Bauer... ohne Kinder; und dessen mannichfache Grundstücke hier & dort durch die furchtbare Gegend hin zerstreut lagen... -:hätte es nicht unter der Nachlassenschaft einen wunderlichen Acker gegeben, welcher 'Das Schauerfeld'geheißen war. / Dort blühete es von vielen Blumen;und war mannichfach wucherndes Gesträuch aufgeschossen...seit vielen Jahren keine Saat : selbst die AckerKnechte hatten den Platz mit wildem Entsetzen geräumt; beteuernd, es zögen dort gräßliche Gestalten umher, die sich in furchtbarer Vertraulichkeit zu den Arbeitern gesellten, so daß kein menschlicher Sinn davor ausdauern könne, und Einem schon immer drohend der Wahnwitz über die Schulter blicke...' -:?-"


*)

Friedrich de la Motte Fouqué: Das Schauerfeld. Eine Rübezahlgeschichte.
In: Fouqué: Romantische Erzählungen. Herausgegeben von Gerhard Schulz. München 1977. S.186-196.
und
Friedrich de la Motte Fouqué: Das Schauerfeld. Aufbau, Berlin (o.J.) 1. Aufl. S.36-47.
darin ferner:
Eine Geschichte vom Galgenmännlein; Die Köhlerfamilie; Ixion; Die Heilung; Ritter Toggenburg; Furio; Der neue Regulus.